JR – The Wrinkles of the City, Istanbul – Body of Work

S P R I N G M A N N Kurfürstendamm 177 Berlin
November 4 - 25 2017

Opening Reception November 4 2017 8pm to 10pm

 

JR (F *1983) ist Konzeptkünstler. Sein Film Visages Villages – Faces Places in Kooperation mit Agnes Varda wurde 2017 beim Cannes Festival mit dem Preis L’ŒIL D’OR ausgezeichnet und vom MoMA New York in die Sammlung des Museums angekauft.

Seit 2008 arbeitet JR an dem Projekt The Wrinkles of the City, kurz WOTC, bei dem er solche Stadtbewohner portraitiert, an deren Leben sich die Umbrüche in ihrer Heimatstadt manifestieren.

Cartagena, Shanghai, Los Angeles, Havanna, 2013 Berlin mit begleitender Ausstellung bei Springmann, waren Stationen des Projekts. Im Mai 2015 schloss JR die Reihe WOTC in Istanbul ab. Er arbeitete mit den dort entstandenen monumentalen Portraits an 15 Gebäuden. So schaffte JR eine Aufmerksamkeit für die Generation der Alten und deren Biografien vor dem Hintergrund der Zeitgeschichte.

Bei JRs Projekten steht konzeptionell das Kommunikation stiftende Moment im Vordergrund. Es ist JRs Anspruch an seine neue Werkgruppe, dieses Merkmal in die Form, den Stil und den Inhalt seiner Kunstobjekte zu übersetzen.

Wir freuen uns sehr, im neunten Jahr der Zusammenarbeit von JR und Springmann die neuen Kunstobjekte erstmals zeigen zu können. In der Ausstellung werden diese Arbeiten eingebunden sein in eine Präsentation von Unikaten und Fotografien aus The Wrinkles of the City, Istanbul.

SPRINGMANN